FAQ

Fragen, die uns häufiger unterkommen. Die Antworten dazu findet ihr hier.


Kontakt? Ja, aber bitte per Mail.


Wenn ihr Fragen habt, oder uns Plot für eure Gruppe mitteilen möchtet, sind wir natürlich immer gerne für euch da. Wir bitten euch allerdings von Facebook-Direktnachrichten abzusehen und eure Anfragen per Mail zu schicken. Warum? Weil wir 3 Personen sind und alle 3 unterschiedliche Zuständigkeiten haben und ihr somit immer den richtigen über das Mailpostfach erreicht. Ja, auch Fragen zum Platz, eurem persönlichen Wohlbefinden auf Con oder weil ihr wissen wollt, wer sonst noch kommt.

Antwortzeiten


Ja, wir sind die Orga. Ja, wir werden euch antworten. Immer. (Ausser vielleicht eure Mail ist unverschämt :P ) Aber: Wir sind auch Menschen mit einem Vollzeitjob, die “Orga” nur in ihrer Freizeit sind. Wir versuchen immer so zeitnah wie möglich zu antworten, aber habt etwas Geduld bitte, falls es bei uns gerade mal privat stressiger ist und die Antwort etwas auf sich warten lässt. Wir versuchen euch nach Möglichkeit innerhalb von 2-4 Tagen jeweils zu antworten.

Wir werden ab 1 Woche vor der Con nur noch sporadisch antworten, da wir uns da bereits auf dem Platz befinden werden.

Warteliste


Es gibt keine offizielle Warteliste bei der Orga. Sollte ein grösserer Schwung Tickets zurückgegeben werden, werden wir dies hier in den News und in der Facebook-Veranstaltung kommunizieren. Die Anmeldung wird dann offiziell erneut eröffnet. 

Wenn einzelne Spieler ihre Tickets nicht mehr zurückgeben können oder wollen, findet ein Austausch oft direkt von Spieler zu Spieler statt und wird meist in der Facebook-Veranstaltung koordiniert.


Rückerstattung des Ticketpreises.


Wir weisen auch hier nochmals darauf hin, dass wir aufgrund von Vorauszahlungen (z.B. an den Platz oder Ausgaben für Kulissen etc.) eine gewisse Planungssicherheit mit dem Budget benötigen. Daher können wir ab 8 Wochen vor der Con keine Tickets mehr zurückerstatten.
Nach der Con wird auch nicht zurückerstattet.

Weitergabe von Tickets


Alles Infos dazu findet ihr auf dieser Seite ganz unten:
https://drachengard.de/heerlager/anmeldung/

Zeltplatz in Forchheim


Leider hat die Stadt Forchheim im letzten Jahr entdeckt, dass sie mehr mit einem Campingplatz, als mit einem Zeltplatz verdienen können. Daher hängen wir hier derzeit etwas in der Planungs-Schwebe und erwarten fieberhaft eine Antwort dazu, ob und wenn ja wie der Platz bis zum nächsten Jahr umgestaltet werden soll. Zu dem Plan den wir bisher erhalten haben haben wir schon Ideen, wie wir damit umgehen könnten - aber leider ist noch nichts sicher. Im schlimmsten Fall müssten wir auf einen alternativen Platz ausweichen - was wir jedoch nicht hoffen. Behaltet diese Option einfach vorerst im Hinterkopf.

NSC werden


Wir wissen, wie viel NSCs wert sind. Händeringend suchen wir jedes Jahr nach motivierten Mitstreitern. Das liegt - gemäss Feedback - aber nicht an uns. Sondern mehr so … an der generellen Situation. Daher haben wir uns dazu entschlossen, dass NSCs ab jetzt umsonst bei uns mitmachen dürfen. Allerdings bitten wir euch dazu, mit uns zunächst Kontakt aufzunehmen. Sobald wir mit euch die Rolle absprechen konnten und eure Zusage haben, schicken wir euch das Anmeldeformular zu und ihr seid mit von der Partie! Wir freuen uns auf euch!
Wenn ihr hierzu weitere Fragen habt - kontaktiert uns doch bitte direkt per Mail.

Aufbau- und Abbauhelfer


Du bist interessiert? Wir auch! Ganz dringend!
Was erwarten wir dafür?

  • Du bist mit uns ab Dienstag 14.00 Uhr auf dem Platz.
  • Du bist motiviert uns beim Zusammenschustern kleinerer Holzbauten, beim Aufbau der Palisade unter Anleitung, beim Dekorieren der Säle, beim Vorbereiten, Herumtragen und Herumlaufen zu helfen.
  • Du bist auch bereit am Montag von 10.30 Uhr bis 14.00 Uhr zu helfen. (Gegebenenfalls hast du zuvor schon bei deiner Gruppe deinen Platz geräumt, damit du nicht dazwischen nochmals weg musst.)

Natürlich sorgen wir für Verpflegung und Getränke in der Zeit.
Wenn du mithelfen möchtest, nimm doch bitte Kontakt mit uns auf!

Was ist eine Waldbrandstufe?


Wenn die Stadt Forchheim uns informiert, dass eine Waldbrand-Gefahrenstufe 3 oder höher herrscht, gelten bestimmte Einschränkungen auf dem Platz. Wir haben KEINERLEI Einfluss darauf und dürfen auch KEINE Ausnahmen machen. Die Einschränkungen gelten solange, bis die Stadt diese wieder aufhebt.
Mögliche Einschränkungen:

  • Teilweise oder komplette Sperrung von Wäldern
  • Wälder nur noch auf erkennbaren, gekennzeichneten Wegen begehen
  • Kein Feuer in der Nähe eines Waldes (gilt entsprechend für den GESAMTEN Platz) - auch schon das entzünden von Feuer in der Nähe des Waldes kann (je nach Stufe) zu Problemen und hohen Bußgeldern führen, die jeder persönlich zu tragen hat!

Als Feuer zählt unter anderem:

  • Kerzen
  • Fackeln
  • Laternen (auch eine Flamme hinter Glas ist eine offene Flamme…)
  • Feuer in Feuerschalen
  • Feuer ohne Feuerschalen (da habt ihr dann aber ein ganz anderes Problem mit uns…)
  • Zigaretten (auch hier: nehmt eure Stummel einfach IMMER selbständig mit und lasst diese KEINESFALLS auf dem Boden!)


Kann ich mehr als 1 Ticket kaufen?


Klar! Füll das Formular einfach einmal für jeden Teilnehmer aus. Wir brauchen die Namen von jeder Person, die tatsächlich kommt - ansonsten darfst du dir auch alle Tickets auf eine Mailadresse senden lassen. Für Kinder unter 12 Jahren gilt weiterhin, dass sie keine Anmeldung benötigen.

Was ist low-fantasy?


Eigentlich sollte die Frage lauten: Was versteht ihr unter low-fantasy? Low Fantasy bedeutet für uns: Da in unserem Hintergrund fest verankert ist, dass Magie in Drachengard so gut wie nicht möglich ist, da es keinerlei magisches Potential aufweist, kennt der durchschnittliche Drachengardler es nicht. Und wie wir wissen: Was der Bauer net kennt - frisst er net. Oder noch besser: Das brennt er halt ab. Also vorsicht lieber Magier: Du wirst hier möglicherweise nicht viele Freunde haben. Dasselbe gilt für Misch- oder Anderwesen (Namentlich seien hier erwähnt: Drow, Drachen- oder Tierwesen jeglicher Couleur, Goblins/Gobbos, Riesen,...). Die “klassischen” Elfen oder Zwerge sind zwar möglicherweise nicht komplett fremd, was aber nicht bedeutet, dass man euch mit offenen Armen empfängt. Das hängt selbstverständlich von den anwesenden Spielern ab.
Wir möchten euch natürlich nicht grundsätzlich von unserem Spiel ausschliessen - jedoch weisen wir euch darauf hin, dass ein gewisser “Rassismus” im bekannten Publikum der Spielerschaft herrscht. Es wird nicht immer mit Gewalt geantwortet - aber zumindest müsst ihr mit entsprechender Abneigung rechnen.

Was ist DKWDDK?


Eine genaue Beschreibung findest du hier: LARP Wiki


Teilnahme an der Veranstaltung unter 18 - was tun?


Minderjährige Teilnehmer (unter 18 Jahren) sind nur zur Veranstaltung zugelassen, wenn sie eine von den Erziehungsberechtigten unterschriebene Übertragung der Aufsichtspflicht vorweisen können sowie die in der Übertragung genannte Aufsichtsperson an der Veranstaltung teilnimmt bzw. eine erziehungsberechtigte Person an der Veranstaltung teilnimmt.
Teilnehmern unter 16 Jahren ist die Teilnahme an der Veranstaltung untersagt, es sei denn, eine erziehungsberechtigte Person (z.B. Eltern) nimmt an der Veranstaltung teil.

Teilnehmer unter 12 Jahren zahlen keinen Beitrag und müssen sich nicht extra anmelden.

Kann ich mein Haustier mitbringen?


Haustiere sind leider auf dem Gelände in Forchheim nicht erlaubt. Es besteht die Möglichkeit in unmittelbarer Nähe des Heerlagers den Vierbeiner in der Hundepension des Tierschutzverein Forchheim unterzubringen.

Vollverpflegung


Wir sind im Kontakt mit einigen Anbietern und versuchen so schnellstens ein Möglichkeit zur externen Vollverpflegung zu schaffen.

Infos